Wie schafft man eigentlich sechs Wochen Sommerferien, wenn man berufstätig ist und gleichzeitig möchte, dass Kinder eine wirklich gute Zeit haben? Genau mit dieser Frage hat unser Ferienprogramm ursprünglich angefangen.
Dazu kam eine Beobachtung, die wahrscheinlich viele Eltern kennen:
Die große Faszination von Kindern für Smartphones, Videos und digitale Medien – aber gleichzeitig auch der Wunsch, Medienzeit sinnvoll, kreativ und kompetenzfördernd zu gestalten. Aus dieser persönlichen Herausforderung und einer echten Herzensangelegenheit ist in den letzten Jahren Schritt für Schritt ein umfangreiches Bildungsprogramm entstanden:
„Natur trifft Technik – kreativ in der Natur und digital aktiv“.
Hier verbinden wir Naturerlebnisse mit Medienbildung, Kreativität und gemeinschaftlichem Lernen. Die Kinder entdecken die Natur, entwickeln eigene Ideen, erzählen Geschichten, arbeiten kreativ mit digitalen Medien und lernen gleichzeitig, wie man Technik sinnvoll und bewusst nutzt. Dabei geht es nicht um „mehr Bildschirmzeit“, sondern um wertvolle Medienzeit:
aktiv, kreativ, gemeinschaftlich und mit viel Raum zum Ausprobieren. Besonders wichtig ist uns dabei das Miteinanderlernen auf vielen Ebenen.
Denn unser Ferienprogramm ist inzwischen auch ein echtes Mehrgenerationenprojekt geworden:
Erfahrene oder pensionierte Lehrkräfte arbeiten gemeinsam mit Studierenden aus Lehramt, Biologie oder Medienbereichen zusammen und gestalten das Programm gemeinsam mit den Kindern. So entsteht Wissenstransfer in alle Richtungen – zwischen Generationen, Fachbereichen und Erfahrungen.
Unterstützt wird das Bildungsprogramm inzwischen von vielen starken Partnern und Förderern. Dazu gehören unter anderem der Naturpark Elm-Lappwald, die Asse-Stiftung sowie der Regionalverband Braunschweig. Danke an der Stelle an alle Wegbegleiter und Unterstützer!!!









Im vergangenen Jahr fand das Programm im Elm statt. In diesem Sommer geht es in den Lappwald:
Gemeinsam verbringen wir zwei Ferienwochen mit Kindern der 4. bis 7. Klassen in der politischen Bildungsstätte in Helmstedt.
Die Termine 2026:
- 06.07. – 10.07.
- 03.08. – 07.08.
Täglich fahren wir gemeinsam mit dem Bus aus Braunschweig in Richtung Natur, mit weiteren Haltepunkten in Cremlingen und Königslutter am Elm.
Und weil das Projekt weiter wächst, suchen wir aktuell auch noch Studierende, die Praxiserfahrung sammeln und Teil dieses besonderen Bildungsprogramms werden möchten.
Wenn du Lehramt, Biologie, Medien oder etwas Ähnliches studierst und Lust hast, Kinder beim kreativen Lernen zu begleiten, freuen wir uns über deine Nachricht an:
Wir freuen uns auf einen Sommer voller Natur, Kreativität, Technik und gemeinsamer Erfahrungen.
Euer Wissenswald-Team